Diese Schreib-App ist die erste in dieser Reihe, die nur auf dem iPad läuft. Sie begrüßt uns mit diesem Screen:
Der Button oben links öffnet eine Maske, in der wir den Titel unseres neuen Projektes eintragen können sowie den Namen des Autors. Erst dann können wir mit dem "Done"-Button bestätigen.
Und hier taucht es dann zum ersten Mal auf: Unser Buch - gebunden in Schweinsleder. Aber eben noch völlig leer. Die wichtigsten Buttons dieses Screens sind hier unterhalb des Buchrückens zu finden.
- Der erste Button ganz links führt noch einmal zur vorherigen Maske zurück. Dort können wir den Titel, den Verfasser und die Farbe des Einbandes ändern.
- Der zweite Button ist der übliche "Share"-Button. Hier können wir später unser stolzes Projekt per Email versenden oder in Dropbox ablegen.
- Der dritte Button ist der wichtigste: Hier geht es zu den Unterpunkten: "Pitch", "Synopsis" und "Index Cards". Der Begriff "Pitch" erscheint hier in diesem Tutorial zum ersten Mal. Deshalb eine kurze Erklärung dazu. Hier sollen wir unser Buchprojekt in ein oder zwei Sätzen vorstellen, ähnlich, wie es auf Plakaten von Kinofilmen gemacht wird.
Aber unser besonderes Augenmerk sollten wir auf "Index Cards" richten. Denn in Manuskript
findet alles, was außerhalb der Kapitel des Buches stattfindet, in diesem Bereich statt..
Wenn wir "Index Card" anklicken, gelangen wir zu diesem Screen:
Der dritte und vierte Button oben links sind die wichtigen.
- Der eine erzeugt eine neue Karteikarte, auf der eine Kopfzeile und darunter Text eingetragen werden kann. Zudem kann die Hintergrundfarbe der Kopfzeile ausgewählt werden.
- Der andere erzeugt einen neuen Ordner, in dem weitere Karteikarten gesammelt werden können.
Nur hier können wir in Manuskript unsere Figuren, die Schauplätze und weitere Ideen verwalten.
Der Text des eigentlichen Buches wird in Kapiteln organisiert. Dazu klicken wir auf den Einband des entsprechenden Buches und gelangen dort auf diesen Screen:
Hier können wir den Titel des Kapitels eintragen sowie eine kurze Beschreibung des Kapitels.
Wir bestätigen, und der Screen ändert seinen Hintergrund. Dieser Hintergrund ist das Textblatt dieses Kapitels. An dieser Stelle der Schreib-App Manuscript sind wir ganz Autor. Hier entsteht unser Roman, unser Buch - Kapitel für Kapitel aufschreiben.
Um unseren Roman versenden oder speichern zu können, gehen wir wieder zurück zu unserer Bibliothek (Library) und drücken den "Sende"-Button unterhalb des Bucheinbandes.

Hier können wir zum einen zwischen dem Manuscript-eigenen Format (das Feld "Manuscript" antippen) und den Formaten TXT, RTF und HTML wählen.
Zum anderen legen wir hier fest, ob wir per Email versenden oder in Dropbox speichern wollen.
Zum Schluss noch ein Schmankerl dieser Schreib-App: In der Kopfzeile der Screens ist ein Button mit einem Mikroskop zu sehen. Tippen wir darauf, geht ein Menü auf, das uns zu Google, zu Wiktionary und Wikipedia gelangen lässt. (In Wiktionary können wir auf der Mainpage die Sprache "Deutsch" auswählen, was Wiktionary zu einem mächtigen Werkzeug auch für deutsche Autoren macht).
Das war´s.
Fazit: Manuscript ist eine sehr schöne App. Sie ist deshalb besser zu handeln als die bereits vorgestellten, weil wir uns die "Sonderstrukturen" (Figuren-Ordner, Schauplätze-Ordner ...) selber schaffen. Damit ist die Hierarchie der Einträge flacher, und wir kommen mit viel weniger Buttons aus, was zumindest mir den Überblick erleichtert.
Der Inhalt der TXT-, RTF-, und HTML-Files kann auch in Manuskript nicht "manipuliert" werden, beschränkt sich aber erfreulicherweise auf den reinen Buchtext, nur unterteilt von den Kapitelüberschriften.
Warum Manuskript nicht auf iPhone läuft, liegt wohl am Index-Card-Teil.
Zu diesen Index Cards noch ein Tipp zum Schluss: Um die Reihenfolge der Karten zu verändern muss man die entsprechende Karte antippen. Dabei erscheint das "Löschen-X". (jetzt könnten wir die Karte durch tippen auf dieses X löschen). Tippen wir stattdessen noch einmal auf die Karte und halten den Finger auf dem Display, bringt das die Karte in den Zustand, in der sie sich bewegen lässt, wobei sich die anderen Karten automatisch neu anordnen.
Zu weiteren Tipps und Hilfestellungen tippen wir den "Mikroskop"-Button an. Im Menü erscheint dort "Manuscript Help". Hier gibt es eine kurze und knackige Hilfe, genau richtig für eine knackige und übersichtliche Schreib-App.
Viel Spaß mit dieser App.
Lesen Sie auch die anderen Beiträge des Schreib-App-Tutorials:











Keine Kommentare:
Kommentar veröffentlichen