Wer Romane schreibt, weiß, dass er einige wichtige Unterlagen rund um sein Manuskript, bzw. zu seiner Manuskriptdatei braucht, wenn er vernünftig mit seinem Schreiben vorwärtskommen will: Lebensläufe seiner Figuren, Steckbriefe dieser Figuren. Schauplätze-Beschreibungen. Requisiten-Beschreibungen.
Wie wir diese Dateien "frei Hand" anlegen können und per Split Screen zusammen (und nebeneinander) mit unserem Manuskript auf unseren iPad-Bildschirm bringen, verrät mein E-Book "Autormobil".
Für alle, denen das Frei-Hand-Entwickeln dieser Unterlagen zu mühsam erscheint, dem empfehle ich die Autoren-App "Writing App" als sinnvolle Ergänzung.
Warum?
1. Sie bietet für die oben beschriebenen Unterlagen Masken an, die von uns bequem ausgefüllt werden können und uns dadurch unsere Figuren, die Schauplätze und Requisiten sehr übersichtlich und auf einen Blick präsentieren.
2. Writing App legt diese Dateien einzeln (!) in einem Ordner auf der Dropbox ab. Diese als txt.-Files abgelegten Dateien können wir jetzt wie im E-Book beschrieben, bequem auch in anderen Apps öffnen.
Hat die Nebenfigur X blaue oder graue Augen? Mit "einem Klick" öffnen sich diese Informationen auf unserem iPad unterhalb unseres Manuskriptes und können so in unseren Roman fehlerfrei eingeflochten werden.
Unter den auf diesem Blog von mir beschriebenen Autoren-Apps ist Writing App (zur Zeit) die einzige App, die ihre Einträge als Einzel-Txts verwaltet. Alle anderen bieten zwar auch entsprechende Masken an, benutzen aber zum Speichern eigene Dateiformate und legen alle Einträge in einer einzigen Datei ab, weshalb diese uns immer nur innerhalb dieser Apps zur Verfügung stehen.
Fazit: Writing App ist für unsere Roman-Projekte eine sehr gute Ergänzung zu den in "Autormobil" beschriebenen Arbeitsabläufen.
Wie wir den Dateiordner dieser Writing App automatisch in unseren Notebooks-Ordner transferieren können, wird Gegenstand eines neuen Posts sein.
Keine Kommentare:
Kommentar veröffentlichen